Amtsblatt für den Landkreis Eichsfeld Nr. 59
Herausgeber: Landkreis Eichsfeld
Bezugsmöglichkeiten: Das Amtsblatt kann beim Landkreis Eichsfeld/Büro der Landrätin Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit, Friedensplatz 8, 37308 Heilbad Heiligenstadt, als Abonnement, Einzelausgabe oder blattweise bezogen werden. Tel.: 03606 650-1050 / -1051 / -1052 / -1053; Preis je Doppelseite 0,10 € zuzüglich Versandkosten.
Erscheinungsweise: in der Regel dienstags, auch unter der Internetadresse www.kreis-eic.de (Aktuelles, Amtsblatt)
Inhaltsübersicht
Teil A Öffentliche Bekanntmachungen des Landkreises Eichsfeld
Öffentliche Stellenausschreibungen
Auszubildende für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
Sachbearbeiter Waffenrecht (m/w/d) im Rechts- und Ordnungsamt
Teil B Veröffentlichungen sonstiger Stellen
Inhalt
Teil A Öffentliche Bekanntmachungen des Landkreises Eichsfeld
Auszubildende für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
Der Landkreis Eichsfeld beabsichtigt, zum 01.08.2025
Auszubildende für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
einzustellen.
Sie möchten gern mit Menschen zusammenarbeiten, Verantwortung übernehmen und rechtliche Grundlagen zur Beratung von Bürgerinnen und Bürgern erlernen? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten zu entwickeln.
Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) dauert regulär 3 Jahre. Sie sollten mindestens einen Realschulabschluss besitzen. Sofern Sie die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife in der entsprechenden Fachrichtung nachweisen können, ist eine Verkürzung der Ausbildungszeit auf 2 Jahre möglich. Gewünscht sind gute schulische Lernergebnisse (besonders in den Fächern Deutsch, Mathematik und Wirtschaft/Recht) und eine positive Einstellung zur Zusammenarbeit mit Menschen.
Die theoretische Ausbildung erfolgt am Staatlichen Berufsschulzentrum in Sondershausen und bzw. oder an der Thüringer Verwaltungsschule in Gotha. Die praktische Unterweisung wird in den Bereichen des Landkreises Eichsfeld durchgeführt.
Wir bieten Ihnen einen interessanten Ausbildungsplatz und eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit und freuen uns, Sie kennenzulernen.
Weitere Informationen zur Ausbildung und zu unseren Benefits finden Sie auf der Homepage des Landkreises Eichsfeld unter
Falls Sie die Anforderungen zu den schulischen Leistungen erfüllen, mit Teamgeist und Einsatzfreu-de bei der Aufgabenerfüllung des Landkreises mitwirken möchten und Interesse an dieser Ausbildung haben, richten Sie Ihre Bewerbung ausschließlich online über das Bewerbermanagementportal INTERAMT (Registrierung notwendig, zum Start Ihrer Online-Bewerbung klicken Sie bitte auf den Button „Online bewerben“ am rechten Rand dieser Seite) bis zum 10.11.2024 (Bewerbungseingang) an den Landkreis Eichsfeld.
Bewerbungen die per Post oder E-Mail eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage:
Sachbearbeiter Waffenrecht (m/w/d) im Rechts- und Ordnungsamt
Der Landkreis Eichsfeld beabsichtigt zum 01.03.2025 eine Stelle als
Sachbearbeiter Waffenrecht (m/w/d)
in Vollzeitbeschäftigung (39 WoStd.) im Rechts- und Ordnungsamt unbefristet zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst u. a. folgende Schwerpunkte:
- Waffenrechtliche Erlaubnisverfahren zum Besitz, Erwerb und zur Veräußerung von Schusswaffen
- Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen in waffenrechtlichen Erlaubnisverfahren zum Besitz, Erwerb und zur Veräußerung von Schusswaffen und Munition mit Erteilung einer Waffenbesitzkarte
- Waffenrechtliche Erlaubnisverfahren zur Erteilung. von Waffenscheinen
- Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen in waffenrechtlichen Erlaubnisverfahren zur Erteilung von Waffenscheinen und Munitionserwerbsscheinen
- sonstige waffenrechtliche Erlaubnisverfahren
- Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen. in sonstigen waffenrechtlichen Erlaubnisverfahren (Waffenhandels-, Waffenherstellungserlaubnis, Erlaubnis zur Ein- und Ausfuhr sowie Mitnahme von Schusswaffen, Ausnahmen vom Alterserfordernis, Schießerlaubnisse)
- Schießstanderlaubnis
- Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen zur Erteilung der Erlaubnis zum Betreiben oder zur wesentlichen Änderung von Schießständen, einschließlich der periodischen Überprüfung der Schießstände
- Bearbeitung von Anzeigen über den Erwerb bzw. das Überlassen von Waffen
- Zulässigkeitsüberprüfung
- Periodische Zuverlässigkeitsüberprüfungen der Waffenbesitzer und Überwachung der Meldefristen nach dem Waffengesetz
- Bearbeitung von Verfahren zum Widerruf und Rücknahmewaffenrechtlicher Erlaubnisse bis hin zur abschließenden Widerspruchsbearbeitung
- Vorortkontrollen
- Organisation und Durchführung von Vorortkontrollen bei Waffenbesitzern zur Überprüfung der sicheren Aufbewahrung von Waffen und Munition
Ihr Profil:
Sie (m/w/d) verfügen über:
- eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, Angestelltenlehrgang I oder die Befähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst
- anwendungssichere EDV-Kenntnisse (MS Office)
- strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise auch unter Termindruck
- engagierte, belastbare und flexibel einsetzbare Persönlichkeit mit hoher Organisationsfähigkeit
- Fähigkeiten zum abstrakten und analytischen Denken
- ein hohes Maß an Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten wird vorausgesetzt
- wünschenswert ist eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten:
- tarifgerechte Bezahlung, Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9 a TVöD
- Möglichkeit der Vereinbarung von mobiler Arbeit (Homeoffice)
- 30 Arbeitstage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
- stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
- tarifliche Jahressonderzahlung
- vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Altersvorsorge (ZVK Thüringen)
- monatlicher Sachbezug sowie einmalig zum Geburtstag
- Möglichkeit der Nutzung des TV-Fahrradleasings
Falls Sie eine den Anforderungen der Stelle entsprechende Qualifikation vorweisen können und Interesse an dieser Tätigkeit haben, richten Sie Ihre Bewerbung ausschließlich online über das Bewerbermanagementportal INTERAMT (Registrierung notwendig, zum Start Ihrer Online-Bewerbung klicken Sie bitte auf den Button „Online bewerben“ am rechten Rand dieser Seite) bis zum 10.11.2024 (Bewerbungseingang) an den Landkreis Eichsfeld. Bewerbungen, die per Post oder E-Mail eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage:
Sachbearbeiter Frühe Hilfen (m/w/d) im Sozialamt
Der Landkreis Eichsfeld beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiter Frühe Hilfen (m/w/d)
in Vollzeitbeschäftigung (39 WoStd.) im Sozialamt befristet zur Krankheitsvertretung zu besetzen. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung ist nicht ausgeschlossen.
Das Aufgabengebiet umfasst u. a. folgende Schwerpunkte:
- Bearbeitung von Anträgen der Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und/oder von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher
- Annahme von Anträgen auf Leistungen der Eingliederungshilfe für den o. g. Personenkreis nach dem 2. Teil des SGB IX, insbesondere hierbei Leistungen zur Teilhabe an Bildung gem. § 112 SGB (ambulant, über Tag und Nacht) sowie Leistungen zur sozialen Teilhabe in Form von Assistenzleistungen, und Heilpädagogischer Leistungen, sowie die Leistungen zur Betreuung in einer Pflegefamilie, wie auch einmalige Hilfen im Sinne des SGB IX
- Prüfung des Antrages auf Vollständigkeit der Unterlagen, Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen und ggf. Hilfe beim Ausfüllen des Antrages auf o. g. Leistungen
- Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit
- Anlegen einer Leistungsakte für jede antragstellende Person
- Vermittlung von weiteren Hilfen und Kooperation mit anderen Fachstellen
- Beratung der antragstellenden Personen bzw. bei Minderjährigen der sorgeberechtigen Person(en) über Einsatz von Einkommen und Vermögen in Abhängigkeit von Art der Hilfegewährung sowie über ihre Mitwirkungspflicht und Folgen fehlender Mitwirkung
- Abforderung von fachlichen Stellungnahmen von Amtsarzt, Sozialen Dienst der Frühen Hilfen (Integrierte Teilhabepläne), Fachärzten sowie von Pflegegutachten der Pflegekasse, Banken und Sparkassen sowie gegenüber weiteren juristischen Personen mit Fallbezug
- Fertigen von Bescheiden (Bewilligung und Ablehnung) sowie darlehensweise Leistungsgewährung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften/Arbeitsanweisungen, Erarbeiten von Entscheidungsvorlagen für besonders schwierige Einzelfälle für die SGL
- vorbereitende Sachbearbeitung bei Anträgen auf (trägerübergreifende) persönliche Budgets gem. § 29 SGB IX in Abstimmung mit der SGL, Fertigen der Zielvereinbarung und des dazugehörigen Leistungsbescheides
- Berechnung und Bescheiderteilung der häuslichen Ersparnis bei Unterbringung über Tag und Nacht unter Berücksichtigung der individuellen Regelungen im jeweiligen Bundesland
- Berechnung, Erhebung und Überwachung eines Eigenbeitrages gem. §§ 135 ff SGB IX (Ausnahmen gem. § 138 SGB IX)
- regelmäßige Überprüfung der bewilligten Leistungen nach bestehenden Zeitabschnitten (ggf. Einkommens- und Vermögensprüfung)
- Abrechnung der Fachleistung und einmaliger Hilfen
- Prüfung der rechnerischen Richtigkeit vorliegender Rechnungen unter Berücksichtigung von Abwesenheitsregelungen und Verwendungsnachweisen
- Auszahlung gemäß bestehender Vergütungsvereinbarung zwischen dem Leistungserbringer und dem Kostenträger unter Einhaltung des Vier-Augen-Prinzips
- Anmeldung von Erstattungsansprüchen gem. § 16 SGB IX bei anderen Rehabilitationsträgern
- Anforderung von Akten zur Einsichtnahme/Aktenabgabe an andere Leistungsträger
- Führen von Statistiken im Fachverfahren (Teilhabeverfahrensbericht)
- Archivierung von Akten
- Prüfung und Zahlung der nichtmedizinisch-therapeutischen Leistungen nach § 55 Abs. 2 und § 56 SGB IX i. V. m. §§ 6, 9 der Frühförderverordnung für die Behandlung im Sozialpädiatrischen Zentrum
Ihr Profil:
Sie (m/w/d) verfügen über:
- eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, Angestelltenlehrgang I, Befähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bei einem der Rehabilitationsträger gem. § 6 Abs. 1 SGB IX oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, möglichst in der Kommunal- oder Sozialverwaltung
- anwendungssichere EDV-Kenntnisse (MS Office) und die Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen (Soziales, EDV-Fachanwendungen) werden erwartet
- strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise auch unter Termindruck
- engagierte, belastbare und flexibel einsetzbare Persönlichkeit mit hoher Organisationsfähigkeit
- Fähigkeiten zum abstrakten und analytischen Denken
- ein hohes Maß an Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten wird vorausgesetzt
- wünschenswert ist eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Verfügbarkeit und Bereitschaft zur Nutzung eines privaten Kraftfahrzeuges
Wir bieten:
- tarifgerechte Bezahlung, Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9 a TVöD
- Möglichkeit der Vereinbarung von mobiler Arbeit (Homeoffice)
- 30 Arbeitstage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
- stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
- tarifliche Jahressonderzahlung
- vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Altersvorsorge (ZVK Thüringen)
- monatlicher Sachbezug sowie einmalig zum Geburtstag
Falls Sie eine den Anforderungen der Stelle entsprechende Qualifikation vorweisen können und Interesse an dieser Tätigkeit haben, richten Sie Ihre Bewerbung ausschließlich online über das Bewerbermanagementportal INTERAMT (Registrierung notwendig, zum Start Ihrer Online-Bewerbung klicken Sie bitte auf den Button „Online bewerben“ am rechten Rand dieser Seite) bis zum 10.11.2024 (Bewerbungseingang) an den Landkreis Eichsfeld. Bewerbungen, die per Post oder E-Mail eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage:
Sachbearbeiter ASD Frühe Hilfen (m/w/d) im Sozialamt
Der Landkreis Eichsfeld beabsichtigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiter ASD Frühe Hilfen (m/w/d)
in Teilzeitbeschäftigung mit 80 v. H im Sozialamt unbefristet zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst u. a. folgende Schwerpunkte:
- Ermittlung des eingliederungsrechtlichen Bedarfs, insbesondere der Bedarfe für den Bereich der sozialen Teilhabe nach § 113 Abs. 2 SGB IX und zur Teilhabe an Bildung gem. § 112 SGB IX (ambulant, über Tag und Nacht), für behinderte und von Behinderung bedrohter Kinder und für Kinder und Jugendliche mit geistiger, körperlicher oder mehrfacher Behinderung nach dem SGB IX
- Zuständigkeitsprüfung bei Antragseingang und ggf. Weiterleitung nach § 14 SGB IX
- Beratung und Unterstützung der Leistungsberechtigten, insbesondere bei der Antragstellung, der Klärung weiterer zuständiger Leistungsträger, der Inanspruchnahme von Leistungen, bei der Entscheidung über Leistungserbringer
- Beratung bzgl. Leistungen der Eingliederungshilfe und anderer Leistungsträger, Verwaltungsabläufe, vorhandene Leistungsanbieter und andere Hilfsmöglichkeiten im Sozialraum
- Einleitung von Maßnahmen zur Beseitigung, Milderung von sozialen Missständen und Problembewältigung (Auswirkungen auf Lebensführung Dritter)
- Bedarfsermittlung im Rahmen des Gesamtplanverfahrens (§§ 117 ff SGB IX) bzw. des Teilhabeplanverfahren (§§ 19 ff SGB IX) unter Anwendung des ITP FrühKi/ ITP KiJu als Bedarfsermittlungsinstrument zur Durchführung der einzelnen Leistungen oder einer Einzelleistung
- Durchführung eines Teilhabeplanverfahrens mit Beteiligung mehrerer Rehabilitationsträger zur Koordination und Abstimmung der verschiedenen Leistungen hinsichtlich Art, Umfang und Ziel
- Teilhabezielvereinbarung (Teilhabeziele und Zielerreichungskriterien zur Überprüfung und Wirkungskontrolle der bewilligten Leistungen, unter Beteiligung des Leistungsberechtigten)Teilnahme an Zusammenkünften der Steuerungsgruppen und Arbeitskreise, Organisation und Leitung der regionalen Steuerungsgruppe für Erbringer von Eingliederungshilfeleistungen
- Zusammenarbeit mit Leistungsanbietern, -trägern, weiteren Rehaträgern, Ärzten, Pädagogen, Psychologen
- Vorrangigkeitsprüfung anderer Rehabilitationsträger nach § 6 SGB IX, Pflegekassenleistungen oder anderer Finanzierungsmöglichkeiten
- Zusammenarbeit mit den Leistungsanbietern unter Berücksichtigung der konzeptionellen Ausgestaltung des Leistungsanbieters
- Prüfung der sachlichen, personellen und materiellen Voraussetzungen bei Einzelintegrationen in Regelkindergärten/ Schulen und sonstigen Einrichtungen
- Stellungnahme bei erhöhtem Förder- und Betreuungsbedarf in Vorbereitung der Verhandlungen mit dem Landesverwaltungsamt
- Überleitung von Ansprüchen gegenüber anderen Reha- und Sozialleistungsträgern (Krankenkasse, BAföG etc.)
- Entscheidung im Rahmen der Leistungsgewährung z.B. in Form von Integrationshilfen, Einrichtungen über Tag und Nacht etc.
- Teilnahme an der Steuerungsgruppe
Ihr Profil:
Sie (m/w/d) verfügen über:
- einen Abschluss als Sozialarbeiter und Sozialpädagoge oder Heilpädagoge mit abgeschlossener Hochschulausbildung, jeweils mit staatlicher Anerkennung
- pädagogische und psychologische Grundkenntnisse sind empfehlenswert fundiertes verwaltungsrechtliches Wissen
- anwendungssichere EDV-Kenntnisse (MS Office) und die Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen (Soziales, EDV-Fachanwendungen) werden erwartet
- strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise auch unter Termindruck
- engagierte, belastbare und flexibel einsetzbare Persönlichkeit mit hoher Organisationsfähigkeit
- Fähigkeiten zum abstrakten und analytischen Denken
- ein hohes Maß an Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten wird vorausgesetzt
- wünschenswert ist eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Verfügbarkeit und Bereitschaft zur Nutzung eines privaten Kraftfahrzeuges
Wir bieten:
- tarifgerechte Bezahlung, Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe S 12 TVöD
- Möglichkeit der Vereinbarung von mobiler Arbeit (Homeoffice)
- 30 Arbeitstage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
- stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
- tarifliche Jahressonderzahlung
- vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Altersvorsorge (ZVK Thüringen)
- monatlicher Sachbezug sowie einmalig zum Geburtstag
- Möglichkeit der Nutzung des TV-Fahrradleasings
Falls Sie eine den Anforderungen der Stelle entsprechende Qualifikation vorweisen können und Interesse an dieser Tätigkeit haben, richten Sie Ihre Bewerbung ausschließlich online über das Bewerbermanagementportal INTERAMT (Registrierung notwendig, zum Start Ihrer Online-Bewerbung klicken Sie bitte auf den Button „Online bewerben“ am rechten Rand dieser Seite) bis zum 10.11.2024 (Bewerbungseingang) an den Landkreis Eichsfeld. Bewerbungen, die per Post oder E-Mail eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage: