Einbürgerungsveranstaltung im Kreistagssaal des Landkreises Eichsfeld
Am vergangenen Mittwoch, 18. Dezember 2024, fand im Kreistagssaal eine feierliche Einbürgerungsveranstaltung statt. Im Rahmen dieser Einbürgerungsfeier erhielten insgesamt 24 neue Bürgerinnen und Bürger aus 12 Nationen die deutsche Staatsbürgerschaft. Darunter Menschen aus Afghanistan, Bosnien-Herzegowina, Iran, Kasachstan, Mexico, Polen, Russische Föderation, Syrien, Ukraine, Vietnam, Thailand und der Türkei.
Landrätin Dr. Marion Frant begrüßte die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger herzlich und betonte in ihrer Ansprache: „Einbürgerung bedeutet mehr als die formale Zugehörigkeit zu einem Staat. Es ist ein Bekenntnis zu gemeinsamen Werten und zum Leben in Vielfalt.“ Jeder bringe seine ganz persönliche Geschichte, Fähigkeiten und Perspektiven mit, die unsere Gemeinschaft bereichern würden, so die Landrätin.
Der Landkreis Eichsfeld freut sich, die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in der Gemeinschaft willkommen zu heißen und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft in der Bundesrepublik Deutschland.