Berufsorientierungstag BOT 2024 und 2025

Jährlich findet im Landkreis Eichsfeld der Berufsorientierungstag BOT in der Obereichsfeldhalle in Leinefelde statt. Bisher wurde hierfür immer ein Datum im Herbst gewählt, was sich in den vergangenen Jahren jedoch aufgrund einer Vielzahl anderer Präsenzveranstaltungen mit gleichem Inhalt, nicht mehr als zielführend erwiesen hat.

Der Landkreis Eichsfeld hat sich deshalb dazu entschieden, den BOT in diesem Jahr ausschließlich als online-Präsentation stattfinden zu lassen. Interessierte haben vom 1. Oktober bis 30. November 2024 die Möglichkeit, sich auf einer virtuellen Messe über Ausbildungsangebote der Region und darüber hinaus zu informieren. Hierfür wird die bewährte Plattform www.berufemap.de genutzt. Auch Lehrer und Eltern können über diese Internet-Plattform Antworten rund um die Themen Ausbildung, Studienangebote oder Praktikumsplätze finden.

Wie geht es im kommenden Jahr weiter mit dem Berufsorientierungstag?

Bereits im Frühjahr 2025 haben Jugendliche, Eltern und Großeltern dann wieder die Möglichkeit, die Berufsorientierungsmesse in gewohnter Weise in der Obereichsfeldhalle zu besuchen, denn ein direkter Kontakt mit einem persönlichen Gespräch ist und bleibt auch im digitalen Zeitalter unersetzlich.

Aussteller aus dem Landkreis Eichsfeld und der Region haben am 28. März 2025 also wieder die Möglichkeit, sich in der Obereichsfeldhalle in Leinefelde-Worbis, beim BOT 2025, vorzustellen und mit möglichen Bewerberinnen und Bewerbern ins Gespräch zu kommen. Merken Sie sich diesen Termin bereits jetzt vor.