Kreisvolkshochschule Eichsfeld-Heilbad Heiligenstadt EDV Kurse ab 19.08.2024 / Einführungskurs „Grundlagen der Buchführung“ ab 14.10.2024

Die Kreisvolkshochschule Eichsfeld bietet am Standort Heiligenstadt besondere Kurse aus dem EDV-Bereich an.

Ab Montag, den 19.08.2024 um 18:00 Uhr steht an 6 Abenden die Präsentationssoftware Power Point im Fokus, mit der Ideen leicht und wirkungsvoll zu einem überzeugenden Vortrag umgesetzt werden können. An einfachen Beispielen wird gezeigt, wie der Folienaufbau erfolgt und die Folien miteinander verbunden werden.

Ab Mittwoch, den 28.08.2024 um 18:00 Uhr steht an 5 Abenden das Kalkulationsprogramm Excel 2016 als Basiskurs im Mittelpunkt. Es werden Kenntnisse über Aufbau, Arbeitsweise, Funktion, das Herstellen von Bezügen und die Leistungsmerkmale eines typischen Kalkulationsprogramms vermittelt. Die Teilnehmenden erlangen die Fähigkeit, Kalkulationstabellen zu erstellen, zu formatieren, auszuwerten sowie ausgewählte Daten in Diagrammen anschaulich darzustellen. Es ist ein Folgekurs als Aufbaukurs geplant.

Am Montag, den 14.10.2024 beginnt um 18:00 Uhr (10 Abende) der Einführungskurs „Grundlagen der Buchführung“, der die wichtigsten Fakten zur Buchführung in einem überschaubaren Zeitaufwand vermittelt. Der Kurs wendet sich an Interessenten, die keine oder nur geringe Vorkenntnisse haben und erste Schritte in der Buchhaltung gehen wollen. In leicht verständlicher Art werden die Begriffe erläutert und Buchungsvorgänge erarbeitet. Ziel des Kurses ist das Erwerben eines grundlegenden Verständnisses zur Buchhaltung. Zum Inhalt des Kurses gehören Grundlagen der Organisation der Buchführung, Inventur-Inventar-Bilanz, Buchführungspflichten, Kontenrahmen und Kontenplan, Bestandskonten, Erfolgskonten, Umsatzsteuer und Gewinn- und Verlustrechnung.

Eine Voranmeldung ist erforderlich und online über die Homepage oder schriftlich möglich.

Ausführliche Informationen zu den Kursangeboten sind über die Homepage der Kreisvolkshochschule Eichsfeld unter www.kvhs-eichsfeld.de zu finden.

Kreisvolkshochschule Eichsfeld
Aegidienstraße 19, 37308 Heilbad Heiligenstadt