Letzte Sitzung des Kreistages in dieser Wahlperiode

Der Kreistag des Landkreises Eichsfeld kam am vergangenen Mittwoch um 16:00 Uhr zu seiner letzten Sitzung in dieser Wahlperiode zusammen. Nach fünf Jahren und insgesamt rund 160 Kreistags- sowie Ausschusssitzungen standen auch jetzt noch einmal wichtige Themen, wie das LEADER-Förderprogramm mit dem Regionalbudget, die Sportstättenbauförderung und eine neue Richtlinie zur digitalen Kreistagsarbeit auf der Tagesordnung, über welche die Mitglieder zu beraten und abzustimmen hatten.

Zum Abschluss des öffentlichen Teils, und vor den Kommunalwahlen am kommenden Sonntag, nutzten die Kreistagsfraktionen die Gelegenheit, Landrat Dr. Werner Henning, zu verabschieden. Dieser hatte in den vergangenen sechs Legislaturperioden den Vorsitz im Kreistag inne und wird zum 1. Juli als dienstältester Landrat Deutschlands in den Ruhestand gehen.

Herr Dr. Henning wird zur konstituierenden Sitzung des neuen Kreistages am 12. Juni 2024, nach über 34 Jahren im Amt, ein letztes Mal die Sitzung leiten und die neugewählten Mitglieder vereidigen.

Foto des Kreistages nach der letzten Sitzung der Wahlperiode. Vor dem Mainzer Schloss in Heiligenstadt stehen die Kreistagsmitglieder sowie Landrat Dr. Werner Henning zu einem Gruppenfoto beisammen.
V.l.n.r. Harry Heck, Herbert Senft, Marko Grosa, Björn Höcke, Heiko Steinecke, Anja Voigt, Gerhard Jüttemann, Stefanie Kellner, Gerhard Hellrung, Renate Tüngerthal, Dr. Thadäus König, Dr. Marion Frant, Petra Stubenitzky, Dr. Torsten Müller, Felix Freund, Susann Mai, Thorsten Heise, Lioba Degenhardt, Nicole Siebert-Kobert, Tobias Riethmüller, Christian Hänsel-Hunold, Katharina Pätzold, Ingo Michalewski, Norbert Sondermann, Dr. Werner Henning, Horst Dornieden, Heinz Funke, Thomas Spielmann, Andreas Fernkorn, Michael Groß, Marco Tasch, Mathias Vonderlind, Sigrid Hupach, Adrian Volkmar, Matthias Bollwahn, Rafael Stadermann, Michael Gaßmann, Peter Krippendorf, Michael Hoffmeier, Hermann-Josef Montag, Gerald Schneider – Kreistagsmitglieder, die im Bild fehlen: Marlies Seidenstücker, Peter Trappe, Ronald Krügel, Jürgen Schwerdt, Pascal Reinhardt, Stefan Leibeling