Schulsozialarbeiter werden für den Schülervertretertag mit Anerkennungspreis geehrt

Erfurt, 23. Mai 2024. Beim 10. Thüringer Demokratiepreis wurde die Arbeitsgruppe der Schulsozialarbeiter des Landkreises Eichsfeld für die erfolgreiche Realisierung des Schülervertretertages im Eichsfeld mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand im Collegium Maius in Erfurt statt und würdigte das herausragende Engagement für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Entgegengenommen wurde der Preis von Schulsozialarbeiterin Kristin Müller, die das Projekt federführend begleitet.

Der Schülervertretertag wird bereits seit 2016 einmal jährlich gemeinsam durch Schulsozialarbeiter des Landkreises Eichsfeld und Vertreterinnen und Vertreter des Schulamtes Nordthüringen organisiert und durchgeführt. Zuletzt fand dieser am 2. November 2023 im Jugendzentrum Leinefelde statt und hatte zum Ziel, die gewählten Schüler- und Schülerinnenvertreter der weiterführenden Schulen im Landkreis zusammenzubringen. Im Rahmen zahlreicher Workshops zu verschiedenen aktuellen und schulbezogenen Themen hatten die Schülervertreter Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen und sich über ihre Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten zu informieren und auszutauschen.

Bildungsminister Helmut Holter betonte bei der Preisverleihung: „Die Preisträger haben sich in besonderer Weise um Demokratie und gesellschaftliches Zusammenleben in Thüringen verdient gemacht.“ Neben der Arbeitsgruppe der Schulsozialarbeiter des Landkreises Eichsfeld wurden weitere herausragende Projekte und Personen mit Preisen ausgezeichnet. Der Landkreis Eichsfeld gratuliert allen Preisträgern herzlich zu dieser verdienten Anerkennung!

Der nächste Schülervertretertag findet in diesem Jahr am 7. November statt.

Weitere Informationen zum 10. Demokratiepreis und zum Schülervertretertag:

Mehr Informationen zum 10. Demokratiepreis auf der Seite des TMBJS