Dachmarke Region Eichsfeld
Das Eichsfeld über seine Grenzen hinaus bekannt machen und dabei die Stärken und Potentiale der Region betonen, das soll mit der neuen Dachmarke gelingen. Der Landkreis Eichsfeld entwickelte dafür ein eigenes Logo, welches offiziell zu den Eichsfeldtagen in Dingelstädt vorgestellt wurde. Was die Marke „Eichsfeld“ im Kern ausmacht, wurde im Vorfeld im Rahmen einer Stärken- und Schwächenanalyse untersucht. Zentral, engagiert, traditionsbewusst, christlich, gesundheitsorientiert, genussvoll, bodenständig und landschaftlich schön – diese Eigenschaften stehen für die Region und sollen künftig in den Fokus gerückt werden.
Gemeinsam mit ersten Partnern der Dachmarke, darunter Ute Morgenthal vom HVE Eichsfeld Touristik e. V. und Christian Hotze vom Eichsfelder Wirtschaftsforums e. V., gab Landrat Dr. Werner Henning den symbolischen Startschuss für die Regionalmarketing-Initiative am Sonntagnachmittag auf der Dingelstädter Festbühne. „Wichtigstes Ziel dabei ist ein nach innen und außen einheitliches Standort-, Tourismus- und Bürgermarketing, um die Region als lebenswerte Heimat, reizvolles Reiseziel und attraktiven Wirtschaftsstandort in der Mitte Deutschlands bekannter zu machen“, informiert Landrat Dr. Werner Henning. Die Region umfasst auch jene Teile des Eichsfelds, die außerhalb des Landkreises liegen. Mit der Stadt Duderstadt wird die Dachmarke auch auf niedersächsischer Seite unterstützt.
Für die Vorbereitung der Markeneinführung und deren weitere Betreuung hat der Markeninhaber, Landkreis Eichsfeld, das Regionalmanagement der Eichsfeldwerke GmbH beauftragt. „Wir haben uns die Eichsfeldtage als Startpunkt der Dachmarke gezielt ausgesucht. Hier wird das Eichsfeld an sich und seine Bewohner gefeiert. Genau die wollen wir auch als erstes mit der Dachmarke erreichen und informieren. Um die Region nach außen stark und einheitlich zu präsentieren, brauchen wir zunächst die Eichsfelder selbst, die diese Identifikation mit ihrer Heimat leben und die Botschaft glaubwürdig mit transportieren“, so Katrin Oberthür vom Regionalmanagement.
Am Informationsstand konnten sich Interessierte auch erste Werbeartikel mit dem neuen Dachmarken-Logo mitnehmen und damit selbst Botschafter der Initiative werden. Als süßen Gruß verteilte Markenpartner Helbing mein Lieblingsbäcker die passenden Muffins mit Logo. Generell können alle Vereine, Unternehmen, Kommunen oder sonstige Initiativen, die die Ziele der Dachmarke unterstützen möchten, Markenpartner werden und dazu eine entsprechende Nutzungsvereinbarung auf Grundlage des erarbeiteten Gestaltungshandbuchs abschließen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon: 03606 650 1051 oder per E-Mail: landratsamt@kreis-eic.de.
Informationen
Für was steht die Dachmarke Region Eichsfeld
Die Dachmarke möchte die Region Eichsfeld, die sich aus dem Landkreis Eichsfeld und den historischen Teilen der Region, wie z.B. dem Untereichsfeld im Süden Niedersachsens, zusammensetzt, über die eigenen Grenzen hinaus bekannter machen. Dabei sollen die Potentiale des Eichsfelds als Reiseziel, attraktiver Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region in der Mitte Deutschlands betont werden. Die Markenkernwerte der Region: zentral, engagiert, traditionsbewusst, christlich, gesundheitsorientiert, genussvoll, bodenständig und landschaftlich schön sollen besonders zum Ausdruck kommen.
Wer darf die Dachmarke nutzen?
Vereine, Unternehmen, Kommunen etc., die die Ziele der Dachmarke unterstützen möchten und eine Nutzungsvereinbarung mit dem Markeninhaber, dem Landkreis Eichsfeld, abgeschlossen haben.
Wie kann ich die Regionalmarketinginitiative unterstützen?
Als Markenpartner ist die Verwendung des Logos für eigene Werbe- und Marketingmaßnahmen (z.B.: Homepage, Flyer, Briefbogen, Anzeigen etc.) gestattet. Aber auch vom Markeninhaber initiierte Kampagnen (z.B.: Fachkräfte-Initiative, Bewerbung der Gewerbestandorte) können unterstützt werden.
Was bringt mir die Markenpartnerschaft?
Mit der Verwendung des Logos bekennt sich der Markenpartner zur Region Eichsfeld und trägt damit zur Stärkung der regionalen Identität bei. Durch ein nach außen sichtbares und starkes Netzwerk mit bedeutenden regionalen Markenpartnern wird das Image des Eichsfelds positiv bestärkt, was wiederrum auf den einzelnen Markenpartner zurückstrahlt. Als Teil der Initiative stehen die Markenpartner somit auch für ein Qualitätsversprechen an ihre Zielgruppen.
Kann die Dachmarke überall eingesetzt werden?
Die Dachmarke soll vornehmlich im Außenauftritt des Markenpartners sichtbar sein, kann aber auch in der internen Kommunikation verwendet werden. Die Anwendung sollte von der Überlegung geleitet sein, wo tritt die Dachmarke insbesondere mit den relevanten Zielgruppen (Touristen, Bürger und Investoren) in Kontakt.
Ansprechpartner
Bitte wenden Sie sich bei Fragen rund um die Dachmarke, das Markenhandbuch und die Nutzungsvereinbarung an den Landkreis Eichsfeld:
Büro der Landrätin
Gremien und Öffentlichkeitsarbeit
Friedensplatz 8
37308 Heilbad Heiligenstadt
Telefon: 03606 650-1051
E-Mail: presse@kreis-eic.de